Alles bereit im September

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 16. Juli trafen sich verschiedene Arbeitsgruppen im Schulministerium, um über den bisherigen Verlauf der Grundschulreform zu diskutieren.

Der DP-Abgeordnete Eugène Berger wollte diesbezüglich von Unterrichtsministerin Mady Delvaux-Stehres wissen, ob es Elemente der Grundschulreform gebe, die nicht mehr bis zum kommenden September umgesetzt werden könnten, um welche es sich dabei handele und wie lange es im gegebenen Fall noch dauern werde, bis sie umgesetzt seien.
Die Arbeitsgruppen, welche sich an besagtem Datum trafen, hätten sich nicht ausschließlich mit der Grundschulreform befasst, sondern sich allgemein mit der Einführung der Kompetenzsockel in der Grund- und Sekundarschule beschäftigt, heißt es in der Antwort der Ministerin.
Was die Grundschule betreffe, so seien diese Sockel für die obere Stufe festgelegt worden. Dabei sei auch das didaktische Material entsprechend angepasst worden. Zur Rentrée im kommenden September würden alle Elemente der Reform einsatzbereit sein.
Was den klassischen und technischen Sekundarunterricht betreffe, so seien die Kompetenzsockel für die 6e und 8e in den Fächern Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaft, Kunst und Sport festgelegt worden. c.mol.