RadsportGrand Prix Bob Jungels: elf luxemburgische Talente im internationalen Klassefeld

Radsport / Grand Prix Bob Jungels: elf luxemburgische Talente im internationalen Klassefeld
Am Sonntag findet der Grand Prix Bob Jungels, mit einem starken internationalen Peloton, rund um Schouweiler statt Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert die Union Cycliste Dippach die achte Auflage des Grand Prix Bob Jungels, einem internationalen Rennen für Junioren. Das Radsportfestival beginnt bereits heute mit den Rennen der verschiedenen Altersklassen.

Die Damen gehen zusammen mit den Débutants an den Start und haben zehn Runden zu je 5,3 km zurückzulegen. Am Sonntagmorgen werden die Espoirs zusammen mit der Elite auf den Rundkurs geschickt, der insgesamt 16-mal zu fahren ist.

Ab 14.00 Uhr wird der Nachfolger von Karst Hayma ermittelt. Der Niederländer hatte das Junioren-Rennen der UCI-Kategorie 1.1 vor Jahresfrist zu seinen Gunsten entschieden. Diesmal nehmen knapp 170 Nachwuchstalente die anspruchsvolle Strecke in Angriff. Nach acht Runden zu jeweils 14,8 km über Dahlem, Garnich und Hivange wird der Sieger gegen 17.00 Uhr in der rue des Ecoles in Schouweiler erwartet.

Unter den 33 Mannschaften aus den Nachbarländern, den Niederlanden, Großbritannien, Dänemark, Österreich und Argentinien befinden sich auch zwei einheimische Mannschaften. Für die Nationalmannschaft, unter der Leitung von Heiko Lehmann starten David Loschetter, Arnaud Noirhomme, Lennox Papi, Yannis Lang und Nicolas Berg. Nicht weniger ambitioniert ist das Quintett vom Team des Organisators mit Noah Flammang-Lies, Lenn Schmitz, Luke Gremling, Flavio Astolfi und Christopher Post. Für die taktischen Anweisungen aus dem Dippacher Teamwagen heraus ist Laurence Moris zuständig. Für die deutsche Mannschaft Wipotec startet außerdem der 16-jährige Luxemburger Max Moureaux, der bei der UC Dippach lizenziert ist. 

Das Programm

Samstag:
15.00 Uhr: Minimes (21,2 km)
16.00 Uhr Cadets (31,8 km
17.15 Uhr: Débutants / Damen (53 km)

Sonntag:
9.00 Uhr: Espoirs/Elite (84,8 km)
14.00 Uhr: Grand Prix Bob Jungels (118,4 km)